TeilnehmerInnen 2016

Bilder bei Facebook!

ANA DE LIMA

Ana de Lima is a spanish designer, illustrator and collage artist.

WEBSEITE


ATELIER DOROTHEA KOCH

Papierschiffe und Papierkraniche tragen Deine Bootschaften phantasievoll an den Empfänger. Klappkarten auf Recyclingpapier mit Motiven meiner Acrylbilder.

WEBSEITE


CURT

Wir sind gespannt auf die Karten aus der Redaktion des Magazins für Nürnbergs Kunst-, Kultur- und Nachtleben: curt.

WEBSEITE


SIGNOR POMODORO / BERNHARD EBERLE

Hinter dem Label „Signor Pomodoro“ steckt der Münchner Künstler Bernhard Eberle. Seine Karten sind aufwändig handgedruckt, und das kann man sehen und spüren. Die Auflagen sind verschwindend klein und so gibt es die Karten so gut wie nirgendwo zu kaufen. Sie sind eine reine Liebhaberei, der Versuch mit der Technik des Hochdrucks der Verflachung des Alltags entgegenzuwirken.

WEBSEITE


HANDSATZWERKSTATT FLIEGENKOPF

Typographisch gestaltete Karten, in traditioneller Art von Hand gesetzt und in kleinen Auflagen von original Blei- oder Holzbuchstaben gedruckt.

WEBSEITE


GARAGENDRUCK – TRAUTE LANGNER-GEIßLER

„Die wesentlichen Dinge passieren noch immer analog“ – dies ist z.B. der Text einer typografisch gestalteten A6-Karte. Gedichte und Sätze ausgewählter Autoren, von Hand gesetzt, handgedruckt, und zum Teil gewalzte Unikate in A6- und C6-Formaten.

WEBSEITE


GRAFIKATELIER – TANIA ENGELKE

Kunstvolle Postkarten, die nie verblühen!

„Hinter jeder Blume steckt eine Geschichte. Diese zu erkunden und visuell umzusetzen reizt mich sehr.“ Seit Jahren beschäftigt sich Tania Engelke mit der Darstellung von Blüten und Pflanzen. Viele ihrer Motive sind auch als Postkarten erhältlich.

WEBSEITE


GROUP OF 5

Die Group of 5 arbeiten im Bereich Grafikdesign,  Illustration und Kunst und teilen ihre gemeinsame Leidenschaft für das Zeichnen und die Illustration. Es entstehen dabei thematisch freie Arbeiten, die mit klassischen Zeichen-, Mal-, Druck- und Collagetechniken umgesetzt werden.

WEBSEITE


CHRISTINE GÜRTLER

Ich biete handgemalte Zentangle Post- und Grußkarten in gängiger Postkartengröße an. Zentangle ist eine in den USA entwickelte Technik des Malens und Kombinierens von Mustern, die dazu beiträgt, während des Gestaltens zur Ruhe zu kommen. Hauptprinzip der Technik: Es gibt keine Fehler und alles lässt sich integrieren.

Hummingtangle@gmx.de


KATRIN HERING

Inspiriert werde ich heute besonders von Formen und Farben aus Natur und Ornamentik, von textilen Verarbeitungsformen (z.B. Klöppelei und Spitze) und Werkzeugen aus unterschiedlichen Handwerken. Damit bearbeite ich Papier und erziele optische Effekte, die mit den Augen alleine nicht zu begreifen sind und daher den Impuls anfassen zu wollen provozieren (Bitte nicht berühren! :-)).

WEBSEITE       Facebook


SIGRID HOPPERDIETZEL

Von japanischem Washipapier und Origamifaltkunst beeinflusst, gestaltet Sigrid Hopperdietzel ihre Karten als Einzelstücke oder Kleinstserien.


LILLI & KARL

Lilli & Karl fertigen Post-, Einladungs-, Menükarten & Co neben bedruckten Textilien, Tütchen, saisonalen Dekos & Schmuck.

WEBSEITE


IRIS NÖLLE-WEHN

Jede Blüte ein Unikat: So wie die Blumen im Garten so dürfen auch die Karten – erst einmal beschrieben und versendet – ihre eigenen Blüten einer Geschichte zwischen Sender und Empfänger treiben. Die Münchner Kunstpädagogin und Kunsthistorikerin Iris Nölle-Wehn folgt in ihren Arbeiten Spuren des Diffusen. Malerei, Graphik und Fotografie.

iris@cremeplanet.de


ILLI – ILKA SCHMID

illi-Karten sind alle von Hand gezeichnet und im Grafikprogramm coloriert. Hinter der Marke illi stecke ich – Ilka Schmid, 37 Jahre, 1 Sohn, lebe und arbeite in Nürnberg.

WEBSEITE


KARTENKÜCHE – ELKE SCHILLAI

Postkarten mit Lieblingsrezepten aus meinem Freundeskreis, liebevoll illustriert und auf Karten gedruckt. Zum Sammeln, Verschenken und Verschicken.

WEBSEITE


VIOLA LÖHLE

Viola Löhle kombiniert eigene Fotografien und Zeichnungen mit Scherenschnitten aus Buntpapier. Die Karten sollen einladen zum Teetrinken, Tiergartenbesuch, ins Theater…aber vor allem sollen sie Spaß machen beim Anschauen.

viola.loehle@gmx.de


LOMYLI

lomyli steht für „love of my life“ – der Liebe zum Leben mit einer Prise Leichtigkeit…Einen Teil davon versuche ich durch meine Motive und Texte in illustrierter Form weiter zu geben – zum Beispiel als Postkarten zum Verschenken oder einfach selbst behalten…

WEBSEITE


PAPIERHANDWERK SIMONE LORENZ

Ein Kartenmix mit außergewöhnlichen Techniken sowie hochwertigen Materialien, wirkungsvoll in Szene gesetzt. Originell oder als schlichte Eleganz.

WEBSEITE


OCTAVACREATIVA

Keine Studioarbeiten, keine gestellten Bilder – Fotos von octavacreativa sind flüchtige Momentaufnahmen, die ihre Reisen durch Europa spiegeln.

WEBSEITE


EVA PIETZCKER

Eva Pietzcker lebt und arbeitet als Künstlerin in Berlin. Sie arbeitet mit den druckgrafischen Techniken der Radierung, des (japanischen) Holzdrucks und des Siebdrucks. Ihre Motive knüpfen an traditionelle chinesische und japanische Gestaltungsweisen an und führen diese fort.

WEBSEITE


RAINER MICHELY – Künstlerischer Siebdruck

In meiner Werkstatt für künstlerischen Siebdruck sind neben großformatigen Grafiken auch viele Kunstpostkarten-Motive entstanden. Ich drucke sowohl Karten mit eigenen Motiven, als auch im Auftrag von Künstlern.

WEBSEITE


POSTKARTENMANN – GUIDO STROHMENGER

„Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…“, dachte sich Wilhelm Busch – „…und drittens, ist das ein gutes Motto für mich“, sagte sich der Postkartenmann. Und aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.

WEBSEITE


ALEXANDER SCHRÄPLER

Der Grafiker und bildende Künstler Alexander Schräpler zeigt in seinem Postkarten-Set „Vom Leben gezeichnet“ skurril witzige bis nachdenkliche Szenen. Die oft in einem Zug mit Kugelschreiber ausgeführten Zeichnungen packen durch Ausdruck, Reduktion und Biss.

WEBSEITE


VOGELPRESSE – ATELIER FÜR BUCHKUNST UND PRESSENDRUCK ANNETTE VOGEL

Aus Begeisterung für die vielfältigen Form- und Typoelemente, die in den Setzkästen der Bleisatzwerkstatt zu finden sind, entstehen immer neue Karten. Ich drucke mit einer Handabziehpresse (Korrex) in kleinen Auflagen – oft auf schwerem Karton, der eine prägeähnliche Haptik bekommt.

WEBSEITE


JOHANNES VOLKMANN

Der bildende Künstler ist Gründer des Papiertheaters und des Verlages Erlesene Bücher. Er zeigt Siebdruck-Postkarten aus seinem Gesellschaftsprojekt „UNBEZAHLBAR“.

WEBSEITE


INES WENZEL

Ines Wenzel ist Ausstellungs- und Grafikdesignerin in Berlin. Ihr Spezialität sind rabenschwarze Rabenkarten.

seni.wenzel@gmail.com


SIEGLINDE WINTER

Fein gezeichnete und kolorierte Fantasiewesen bevölkern Sieglinde Winters Postkarten und beglücken den Betrachter.


Postkartenlabels, deren Karten gezeigt werden:

TIKI ONO

LEIPZIGER BUCHKINDER

WUNDERWORT by ANGELA GWINNER

ALICIA BOCK

PAPPCARDS

HANDDRUCK F. FLESCHE