TeilnehmerInnen 2017

ANA DE LIMA

(Nürnberg)

The spanish illustrator and fashion designer Ana de Lima is strongly inspired by the sea and the nature. Her illustrations have a delicate outline style with a special and oniric touch in them.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________ MELISSA ROGG / LETTERLEBEN

(Regensburg)

Letterleben bietet liebevoll gestaltete Letterpress-Karten, fein gedruckt und geprägt auf einem alten Boston Tiegel. Pure Handarbeit von der Gestaltung über die Druckplattenerstellung, bis zum Druckvorgang mit reiner Muskelkraft. Jede Karte eine Unikat auf feinstem Baumwollpapier.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  RAINER BAIERLEIN

(Heroldsberg bei Nürnberg)

Als Fotokünstler und Mitbegründer des lichtblicke.com Verlags stehe ich der Schwarz-Weiß-Fotografie sehr nahe. Die ausgestellten Fotokarten zeigen nun eine ganz andere Bildspreche. Bildschärfe wird zu Unschärfe, Sekundenbruchteile in der Belichtung werden zu Sekunden, der sonst eher statische Aufnahmestandort gerät in Bewegung, Grautöne werden durch Farbe ersetzt. Was dabei entsteht, sind Bilder unterschiedlichen Abstraktionsgrades, Bildinhalte, die nach und nach entdeckt und entschlüsselt werden wollen.

rainer.baierlein@t-online.de

CURT

(Nürnberg und München)

Wir sind gespannt auf die Karten aus der Redaktion des Magazins für Nürnbergs Kunst-, Kultur- und Nachtleben: curt.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  DANIELE DUGRE

(Erlangen)

Sie lieben Pflanzen? Meine fotografischen Kartenbilder zeigen Ihnen das Geheimnis ihrer Entstehung: Samen. Sie möchten Ihre Liebe zu Pflanzen weitergeben? Dann sind die Lösung meine Minikarten mit verspielten Blumenmotiven. Und was davon essbar ist, finden Sie bei mir auch: auf meinen Rezeptkarten.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________

HANDBUCH-VERLAG

(Nürnberg)

Der Handbuch Verlag steht schon seit vielen Jahren für hochwertigste Papiergestaltung. Unter den geschickten Händen des Teams entstanden und entstehen unzählige, immer neue Buchbindearbeiten, Drucke und Karten. Bei den Kunstpostsachen werden ausschließlich Unikate gezeigt und verkauft.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________

KURT NEUBAUER

(Nürnberg)

Kurt Neubauer studierte erst Kommunikationsdesign (FH) und anschließend freie Malerei bei Prof. Johannes Grützke an der AdbK Nürnberg. In seinem 1996 gegründeten „Grafikatelier“ ist er als freier Maler und Grafiker tätig. In zahlreichen Motiven dokumentiert und interpretiert er u.a. die lokale Umgebung und schafft das Kunststück „moderner unprätentiöser Romantik“ (Galeristin L. Schuster) – Heimat ohne Klischeegesäusel.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________

IRINI SCHMIDT / KLEINGESTREIFT UND QUERKARIERT

(Fürth)

Bei kleingestreift&querkariert dreht sich alles um Tapeten aus den 50er bis 70er Jahren!
Ob Ringe, Ketten, Ohrschmuck, Schönes für deine Wände oder Postkarten – hier ist für jeden etwas dabei.

Eine feine Auswahl Tapetenpostkarten kann bei den Kunstpostsachen bestaunt und erworben werden.
Dabei sind Postkarten aus insgesamt 49 verschiedenen Tapeten.
Also auf auf! Such Dir deine persönlichen 6 aus 49!

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________

SABINE SACHS / MISS COOPER`S LOUNGE

(Nürnberg)

Hinter Miss Cooper`s Lounge verbirgt sich Sabine Sachs, eine Wahlnürnbergerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit ihren bunten Grafikdrucken ein bisschen fröhlicher zu machen. Entstanden ist so eine Reihe farbenfroher Tierchen, die es als Karten, Drucke und kuschelige Stoffkissen gibt.

WEBSEITE


CHRISTA SCHWARZTRAUBER / HANDSATZWERKSTATT FLIEGENKOPF

(München)

In der Werkstatt Fliegenkopf wird das ausgestorbene Handwerk des Schriftsetzers noch praktiziert und gepflegt: Alle Karten sind typografisch gestaltet, von Hand gesetzt und mit original Blei- und Holzbuchstaben in kleinen Auflagen im Buchdruck gedruckt.

WEBSEITE

__________________________________________________________________________________________________________    TRAUTE LANGNER-GEIßLER / GARAGENDRUCK

(München)

Die Karten sind von Hand gesetzt und gedruckt. Unikatkarten sind handgewalzt / -gespachtelt A6- und C6-Formate.

WEBSEITE


TANIA ENGELKE / GRAFIKATELIER

(Nürnberg)

BlumenStücke und BlumenThiere von Tania Engelke

„Hinter jeder Blume steckt eine Geschichte – wer Blumen liebt, wird sie erlauschen.“                         Seit Jahren beschäftigt sich Tania Engelke mit der Darstellung von Blüten und Pflanzen. Blüten-Motive, Collagen aus alten Stichen mit Tieren und Blumen – ihre Postkarten sind kleine Kunstwerke, die Blumen sprechen lassen.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  INKA GREBNER

(Mainz)

Postkarten, Grafike und Bücher entstehen im Hochdruck in der eigenen Werkstatt oder im Handoffset. In meiner Werkstatt verfüge ich außerdem über eine Auswahl an Bleisatzschriften, sodass ich persönliche Karten und Einladungen in kleinen Auflagen herstellen kann.

WEBSEITE


GROUP OF 5

(Nürnberg und weitere Umgebung)

Die Group of 5 arbeiten im Bereich Grafikdesign,  Illustration und Kunst und teilen ihre gemeinsame Leidenschaft für das Zeichnen und die Illustration. Es entstehen dabei thematisch freie Arbeiten, die mit klassischen Zeichen-, Mal-, Druck- und Collagetechniken umgesetzt werden.

WEBSEITE


CHRISTINE GÜRTLER

(Fürth)

Klapp- und Postkarten im Zentangle-Stil, jedes Stück ein Unikat. Zentangle ist eine Malform, die durch immer wiederkehrende Muster und deren unterschiedliche Kombination hilft sich zu zentrieren und den Stress des Alltags einmal beiseite zu schieben.

Hummingbird82@gmx.de

___________________________________________________________________________________________________________  GEORG BAIER

(Aurachtal)

WEBSEITE


KATRIN HERING

(München)

Inspiriert werde ich heute besonders von Formen und Farben aus Natur und Ornamentik, von textilen Verarbeitungsformen (z.B. Klöppelei und Spitze) und Werkzeugen aus unterschiedlichen Handwerken. Damit bearbeite ich Papier und erziele optische Effekte, die mit den Augen alleine nicht zu begreifen sind und daher den Impuls anfassen zu wollen provozieren (Bitte nicht berühren! :-)).

WEBSEITE       Facebook


ANTJE LEHNER / LILLI & KARL

(München)

Lilli & Karl fertigen außergewöhnliche Karten für bestimmte Anlässe, einfach so, zum Verschenken oder Behalten, und jede Menge kleine Accessoires. Menükarten, Firmeneinladungen, Geburtstage, Taufen, etc. als Unikat oder auch für den größeren Auftritt.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  NADJA RUDOLPH-KRÜGER / FABRICA POETICA

Als Veranstalterin der Kunstpostsachen stecke ich natürlich tief im Postkarten-Universum – und jedes Jahr fehlt mir am Ende die Zeit, mich noch in Ruhe an die Umsetzung meiner eigenen Ideen zu machen…Dennoch wird es auch heuer wenigstens einen kleinen Ausschnitt dessen, was in meinem Kopf reift, zu sehen geben. Mein Fokus liegt zum Ende des Winters – wenn es größtenteils noch kahl und grau ist – darauf, den Menschen „Farbe satt“ mitzugeben. Genähtes Papier und Folie bringen den „Farbspektivenwechsel“ und machen Spaß.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  BERIT KLASING

(Nürnberg)

Bildende Künstlerin aus Nürnberg. Leiterin der Kunstschule TUBE.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  THOMAS KÖRBER

(Schnaittach)

Postkarten im photographischen Edeldruckverfahren. Cyanotypien aus eigenen analogen und digitalen Photographien.

thomkoerber@gmx.de

___________________________________________________________________________________________________________  H. JÜRGEN KUMMER

(Nürnberg)

Als Diplom-Designer hauptsächlich in der Werbung tätig. Cartoons entstehen neidungsabhängig. Jüngste Ausstellungsbeteiligung: 2. Salzburger Karikaturenpreis 2016.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  PETRA LUTZ / PeLu

(Nürnberg)

Postkarten: Bleistiftzeichnungen. Mehr handgefertigte Kunstunikate und Deko gibt es in meinem Atelier / Laden in der Bärenschanzstr. 1, Eingang Ecke Bleichstraße, 90429 Nürnberg. Öffnungszeiten: Do + Fr 14-18 Uhr

WEBSEITE


IRIS NÖLLE-WEHN

(München)

Jede Blüte ein Unikat: So wie die Blumen im Garten so dürfen auch die Karten – erst einmal beschrieben und versendet – ihre eigenen Blüten einer Geschichte zwischen Sender und Empfänger treiben. Die Münchner Kunstpädagogin und Kunsthistorikerin Iris Nölle-Wehn folgt in ihren Arbeiten Spuren des Diffusen. Malerei, Graphik und Fotografie.

iris@cremeplanet.de


ILKA SCHMID / ILLI

(Nürnberg)

illi-Karten sind alle von Hand gezeichnet und im Grafikprogramm coloriert. Hinter der Marke illi stecke ich – Ilka Schmid, 38 Jahre, lebe und arbeite in Nürnberg.

WEBSEITE


ELKE SCHILLAI / KARTENKÜCHE

(Fürth)

In der Kartenküche gibt es leckere, erprobte Geheimrezepte auf illustrierten Postkarten. Alle Karten enthalten Lieblingsrezepte aus meinem Freundeskreis und meiner Familie, die man – einmal ausprobiert – nicht mehr missen möchte.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  MELANIE SCHUSTER

(Nürnberg)

Die Fotoserie „elements“ zeigt Lebensräume, also Räume, die lebendig machen. Wir alle brauchen diese Räume zum Durchatmen, zum Freidrehen, wo wir einfach „sein“ können. Natürlichkeit. Perspektive. Tiefe. Detailverliebtheit – ein paar Schlagworte.

instagram: its___mel

melly.schuster@gmx.de


VIOLA LÖHLE

(Nürnberg)

Keine Angst vor wilden Tieren: Nicht nur für Karten zu ihrem Lieblingsmotiv, dem Tiger, arbeitet Viola Löhle mit eigenen Fotos, Scherenschnitten und Zeichnungen. Die Materialien werden teils allein, teils miteinander kombiniert eingesetzt. Die Motive laden ein zum Teetrinken, Verreisen und Träumen.

viola.loehle@gmx.de


SANDRA FRICK / LOMYLI

(Fürth)

lomyli steht für „love of my life“ – der Liebe zum Leben mit einer Prise Leichtigkeit…Einen Teil davon versuche ich durch meine Motive und Texte in illustrierter Form weiter zu geben – zum Beispiel als Postkarten zum Verschenken oder einfach selbst behalten…

WEBSEITE


NATALIYA LAVYTSKA / OCTAVACREATIVA

(Nürnberg)

Keine Studioarbeiten, keine gestellten Bilder – Fotos von octavacreativa sind flüchtige Momentaufnahmen, die ihre Reisen durch Europa spiegeln.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  EDITH OTTO

(Nürnberg)

Mit meinen Aquarellkarten möchte ich Erwachsene und besonders Kinder motivieren, Karten zu schreiben, damit diese schöne Tradition nicht ausstirbt.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  ANKE PETSCHAT / A.TELIER PETSCHAT

(Nürnberg)

Time goes by … Momente kommen und gehen – Erinnerungen bleiben

Facebook: Atelier Petschat


EVA PIETZCKER

(Berlin)

Meine Postkarten zeigen meine japanisch gedruckten Holzschnitte von Landschaften und Stilleben. Gestaltet werden sie von der Typographik Bettina Müller.

WEBSEITE


RAINER MICHELY / ATELIER FÜR KÜNSTLERISCHEN SIEBDRUCK

(Nürnberg)

In meiner Werkstatt für künstlerischen Siebdruck sind neben großformatigen Grafiken auch viele Kunstpostkarten-Motive entstanden. Ich drucke sowohl Karten mit eigenen Motiven, als auch im Auftrag von Künstlern. Alle angebotenen Karten wurden von Hand im Siebdruck mit Acrylfarben auf Bütten und anderen hochwertigen Papieren gedruckt.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  KARIN SCHERER / ROTER FADEN PR

(Bonn)

Die Postkarten von ROTER FADEN-PR bringen Poesie in den Alltag. Farbenfroh, manchmal augenzwinkernd, manchmal tiefgründig und allesamt inspiriert von Karin Scherers poetischen Texten.

WEBSEITE

___________________________________________________________________________________________________________  SIEGLINDE STAUDE

(Lauf a. d. Pegnitz)

Klappkarten mit handgeschöpften Papierreliefs, ausgeformt in Modeln zur Herstellung von Springerlegebäck. Bereits Ende des 14. Jahrhunderts ist eine Anleitung zur Herstellung von Reliefs aus Papiermaché im sog. „Nürnberger Kunstbuch“ erwähnt.

lindes55@gmx.de


GUIDO STROHMENGER / POSTKARTENMANN

(Hamburg)

Der Postkartenmann möchte sich in erster Linie dafür einsetzen, dass der Beruf des Postboten nicht ausstirbt.

WEBSEITE

__________________________________________________________________________________________________________    ELISAWETA SLIWINSKA

Illustratorin aus Nürnberg, geboren in Sankt Petersburg.

WEBSEITE


ANNETTE VOGEL / VOGELPRESSE – ATELIER FÜR BUCHKUNST UND PRESSENDRUCK

(München)

Das Buchkunst-Atelier Vogelpresse in München-Sendling gibt es seit dem Jahr 2005. Neben Künstlerbüchern in kleinsten Auflagen und Einzelblättern entstehen hier aus Leidenschaft für diese Träger besonderer Botschaften auch verschiedene Postkarten und Postkartenserien. Die Karten werden im Handsatz aus alten Blei- und Holzschriften gesetzt und auf einer Korrex-Abziehpresse von Hand gedruckt.

WEBSEITE

__________________________________________________________________________________________________________    DOROTHEA VOGEL / PHOTOGRAPHY

(Lauf a. d. Pegnitz)

Fotografien von Dorothea Vogel zum Thema Blüten- und Naturwelt. Ich freue mich, wenn der Betrachter sich von meinen Bildern angesprochen fühlt und darin Schönheit, Harmonie, Kraft und Freude entdeckt.

WEBSEITE

__________________________________________________________________________________________________________    RITA WINTER / hand-schrift-raum

(München)

Handgemachte Karten DIN A6 und DIN lang mit Kuvert.

hand-schrift-raum@gmx.de


PETER ZITZMANN / SchPeZi-Presse

(Nürnberg)

Klappkarten ohne Kuvert – selbsterdacht, handgesetzt aus Holz- und Bleibuchstaben, gedruckt auf einer Handpresse, nummeriert und signiert. Künstlerische Kooperationen u.a. mit Johannes Volkmann, Herta Müller.